Unter vielen urologischen Erkrankungen ist die Zystitis bei Frauen die häufigste Pathologie. Die Etymologie beruht auf der Schädigung der oberen Schleimhautschicht der Innenwände der Blase durch den Entzündungsprozess. Manchmal greift die submuköse und muskuläre Schicht in den Schädigungsprozess ein und führt zu Veränderungen in der Gewebestruktur des Organs und zu einer Veränderung seiner Funktionen.
Frauen leiden deutlich häufiger an einer Blasenentzündung (bis zu 80 % aller Patienten). Dies liegt an der Besonderheit der weiblichen anatomischen Struktur des Harnröhrenkanals. Sie ist breiter und kürzer als die männliche Harnröhre, was Infektionserregern keine Schwierigkeiten bereitet.
Das klinische Bild der Erkrankung kann sich akut oder chronisch mit unterschiedlichen Symptomen und Anzeichen äußern.
Ursachen einer Blasenentzündung

Zystitis selbst gehört zur Klassifikation der Infektionskrankheiten. Seine Entstehung ist mit bakteriellen Trägern verbunden: coliformen Bakterien (70 %), kugelförmigen Staphylokokken und anderen Bakterien. Die Hauptrolle beim Auftreten einer Blasenentzündung bei Frauen spielt die Ausbreitung der Infektion durch mögliche Läsionen am Körper:
- In den darunter liegenden Organen (verschiedene Formen der Vulvovaginitis);
- Absteigender Weg mit dem Urinfluss von Entzündungsherden in den Nieren und oberen Teilen des Harnleiters;
- Hämatogene Förderung des Erregers (über die Blutbahn).
Eine akute Zystitis bei Frauen entsteht häufig als Folge einer strukturellen Unterentwicklung des Harnsystems oder onkologischer Neoplasien, die den normalen Prozess der Urinproduktion behindern, zu dessen akuter Retention im Harnsystem und der Entwicklung einer Infektion beitragen.
Die Entwicklung der Pathologie wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, die zu einer Abnahme der allgemeinen Widerstandskraft (Resistenz) des Immunsystems beitragen:
- Akute und chronische Infektionskrankheiten in der Vorgeschichte (vorher erlitten): Entzündung der Gliedmaßen, Eileiter oder Eierstöcke, akute oder eitrige Pyelonephritis, Entzündung der Harnröhre;
- Unterkühlung und längere sitzende Tätigkeit;
- Zustände und Krankheiten, die den Immunschutz verringern (Schwangerschaft und Diabetes);
- Chronische Infektionsquellen: Halsschmerzen, Schnupfen oder Karies;
- Immunsuppressive Medikamente, Stress und Instabilität des Nervensystems;
- Rückenverletzungen;
- frühe sexuelle Beziehungen;
- Vernachlässigung der Hygiene;
- Altersfaktor.
Formen der Zystitis und Manifestationsmerkmale.
Eine Zystitis bei Frauen kann sich aufgrund morphologischer Veränderungen in der Wand der Blasenhöhle auf verschiedene Weise äußern.
- Die katarrhalische Pathologie ist durch Hyperämie und Schwellung der Schleimschicht der Organmembran gekennzeichnet, die durch die Wirkung des Entzündungsprozesses verursacht wird.
- Bei der hämorrhagischen Form treten blutende Schadensstellen auf der Schleimhaut auf. Es kommt zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen und einer Makrohämaturie (dunkler oder roter Urin).
- Bei der nekrotischen (ulzerativen) Form werden tiefe Vertiefungen in Form von Rillen beobachtet, die das Muskelgewebe der Membran durchdringen.
- Die follikuläre Form der Krankheit ist durch eine Tuberosität der Schleimschicht gekennzeichnet, die durch die Bildung von follikulären Tuberkeln unter der Schleimhaut verursacht wird, die die Oberfläche der Höhle selbst nicht verändern.
- Faseriges Aussehen: Die Oberfläche der Schleimschicht ist mit einem weißlichen oder violetten Eiter- oder Fibrinfilm bedeckt. Die Wände der Blase entzünden sich, die obere Auskleidung der Höhle wird dichter und es bilden sich Falten.
- Eine bullöse Zystitis äußert sich in einer anhaltenden übermäßigen Rötung und einer erheblichen Ansammlung von Infiltrat (Schwellung) in der oberen Schicht der inneren Blasenschleimhaut.
- Die Polypenmanifestation ist durch einen längeren Entzündungsprozess gekennzeichnet, der zur Entwicklung von Polypen in der Schleimhautschicht und im Halsbereich des Organs führt.
- Bei der zystischen Pathologie bilden sich unter der Schleimhautschicht der Blase einzelne oder Gruppen zystischer Neoplasien, die mit Lymphgewebe gefüllt und von modifiziertem Epithel umgeben sind.
- Die verkrustende Art der Pathologie zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus. Ein charakteristisches Symptom ist die Bildung von Phosphatablagerungen (Zunder) an den Wänden der Blasenhöhle, die in der Folge zur Steinbildung beitragen. Die Umwandlung von Carbamid (Harnstoff) in Alkali erfolgt durch bakterielle Mikroorganismen, die es verstoffwechseln können.
Anzeichen und Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen.

In akuten Fällen werden bei Frauen lebhafte Symptome einer Blasenentzündung und ausgeprägte Krankheitszeichen beobachtet, begleitet von einer allgemeinen Vergiftung (Unwohlsein, Schwäche, Schüttelfrost, Erbrechen oder Übelkeit, leichter Temperaturanstieg).
Wenn die Krankheit nach einer Remission (scheinbare Genesung) periodisch (mehr als zweimal im Jahr) erneut auftritt, tritt sie in das chronische Stadium ein. Die Symptome einer chronischen Blasenentzündung können bei Frauen weniger ausgeprägt sein.
Die Entzündungsprozesse wechseln sich mit dem Remissionsstadium und dem akuten klinischen Verlauf ab. Eine Zystitis in Remission zeigt keine äußeren Anzeichen oder Symptome. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, treten viele charakteristische Symptome auf:
- Erhöhter Harndrang (alle 20 Minuten);
- Schmerzen, Brennen und Stechen entlang der Harnröhre zum Zeitpunkt der Urinproduktion;
- Schmerzen im suprapubischen Bereich (können ein eigenständiges Symptom sein oder mit der Urinabgabe einhergehen);
- Unangenehmer Geruch und Trübung des Urins, Bildung von Schuppen, Blut oder eitrigen Blutgerinnseln darin;
- Gefühl von Restharn im Urinbeutel;
- Schmerzen im Lenden- und Nierenbereich;
- Es kann sich eine Enuresis (Harninkontinenz) entwickeln.
Chronische Blasenentzündung bei Frauen. Es weist mehrere Anzeichen des klinischen Krankheitsverlaufs auf.
- Der latente Verlauf ist stabil, mit seltenen oder häufigen Exazerbationsprozessen. Die Symptome werden „gelöscht“ oder fehlen vollständig.
- Der persistierende Typ äußert sich in charakteristischen Symptomen einer chronischen Pathologie. In diesem Fall werden die Funktionen des Harnsystems nicht beeinträchtigt. Abwechselnde Remission und Exazerbation, Anzeichen einer Blutung im Organ sind möglich.
- Der interstitielle Verlauf ist durch stabile schmerzhafte Manifestationszeichen mit deutlich ausgeprägter Symptomatik gekennzeichnet. Die Entzündung reicht bis tief in das Gewebe, es kommt zu einer Störung der Reservoirfunktion (Enuresis). Dies ist die schwerste Art von Krankheit.
Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Krankheit schnell behandelt werden; Andernfalls sind Komplikationen nicht zu vermeiden.
Möglichkeit von Komplikationen
Mangelnde Behandlung oder falsch gewählte Therapie führen zu Rückfällen und Komplikationen der Krankheit:
- Der Übergang entzündlicher Prozesse in die Muskelstruktur der Blasenwand: die Entwicklung einer interstitiellen Pathologie.
- Die Ausbreitung der Infektion nach oben, die die darüber liegenden Organe des Harnsystems betrifft, trägt zur Bildung damit verbundener Hintergrundpathologien bei: Schädigung des Nierenbeckens, eitrige Nierenentzündung usw.
- Intraperitoneale Ruptur der Blase (nicht ausgeschlossen) mit anschließender Ausbildung einer Peritonitis.
Blasenentzündung: Zu welchem Arzt sollte eine Frau gehen?

Treten Krankheitszeichen auf, ist die Konsultation eines Urologen zur Bestätigung der Diagnose erforderlich. Es ist dieser Arzt, der urologische Probleme löst.
Um die Folgen sexuell übertragbarer Krankheiten auszuschließen, ist die Konsultation eines Gynäkologen erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie einen Abstrich der Vaginalflora, der dabei hilft, die Krankheit zu identifizieren und ihr Entwicklungsstadium zu bestimmen.
Diagnose: Identifizierung der Krankheit.
Um die Krankheit zu erkennen, werden verschiedene Arten diagnostischer Tests eingesetzt, von der Schnelldiagnostik bis hin zu herkömmlichen Untersuchungsmethoden, darunter:
- Untersuchung von Blut- und Urinparametern;
- Identifizierung versteckter entzündlicher Prozesse im Harnsystem;
- Diagnose von Infektionskrankheiten mittels PCR-Analyse;
- Aussaat in Tanks für Flora – Nachweis von UPM (Bakterien);
- Identifizierung der Grunderkrankungen: Ultraschall des Urogenitalsystems;
- Analyse der vaginalen Dysbiose;
- Biopsie;
- endoskopische Untersuchung der inneren Blasenhöhle (Zystoskopie).
Wie behandelt man Blasenentzündung bei Frauen? - Drogen und Medikamente

Wie schnell eine Zystitis bei Frauen geheilt werden kann, hängt von einem richtig entwickelten Behandlungsprotokoll ab. Zu den Behandlungstaktiken gehören verschiedene Therapietechniken.
Bei der medikamentösen Therapie werden bei chronischer Zystitis bei Frauen geeignete Antibiotika verschrieben, um begleitende Infektionen zu unterdrücken: eine Klasse von Cephalosporinen und eine Kombination geschützter Penicilline.
Sie werden sofort verschrieben, ohne auf die Identifizierung des Erregers zu warten, und anschließend erfolgt eine Anpassung der Medikamente.
Die Hauptbehandlung sind Tabletten. Bei der Behandlung einer Blasenentzündung bei Frauen werden Tabletten zur Linderung der Symptome verschrieben. Dazu gehören entzündungshemmende und immunmodulatorische, krampflösende und uroseptische Wirkstoffe auf Basis von Nitrofuranen und Sulfonamiden. Als zusätzliche Behandlung können natürliche Antispasmodika und Uroseptika (Kräuter, Kräuter usw.) verschrieben werden.
Spezifische Medikamente werden rein individuell verschrieben. Da viele von ihnen eine Reihe von Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen aufweisen. Bei Einhaltung einer schonenden Kur und einer ausgewogenen Ernährung ist die Behandlung erfolgreich, denn die Ernährung spielt eine wichtige Rolle.
- es ist notwendig, mehr Flüssigkeit zu trinken (stilles Wasser, Säfte);
- mehr Lebensmittel, die Vitamin C enthalten;
- geräuchertes Fleisch, Gewürze, frittierte Lebensmittel und kaliumreiche Gerichte (Gerichte aus Hüttenkäse, Käse und Milch) von der Ernährung ausschließen;
- Alkohol ist nicht erlaubt.
Maßnahmen zur Vorbeugung einer Blasenentzündung.
Um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern, müssen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen. Grundregeln:
- Vermeiden Sie Unterkühlung und längeres Sitzen.
- Verbrauchen Sie bis zu 1,5 Liter. Flüssigkeit pro Tag;
- Vermeiden Sie eine Stagnation des Urins (halten Sie den Drang nicht zurück);
- Verwenden Sie während der Intimität Schutzmethoden.
- Vernachlässigen Sie nicht die persönliche Hygiene (insbesondere während des Menstruationszyklus).
Das Befolgen dieser einfachen Regeln schützt Sie vor einer weiteren Behandlung der Krankheit.























